Logo Akademie DenkflügelLogo Akademie DenkflügelLogo Akademie DenkflügelLogo Akademie Denkflügel

Inhalte:

Ganz gleich, wie Sie der Stress am Arbeitsplatz zurzeit beutelt. Ihre Zukunft kann so aussehen: Sie spüren Ihre Kraft und Energie, auch wenn es hektisch wird. Sie agieren souverän, wenn um Sie herum ‚Land unter‘ ist. Sie gehen mit dem Gefühl nach Hause, Ihren Zielen wieder ein Stück näher gekommen zu sein.

„Wenn wir aufhören, das Falsche zu machen, geschieht das Richtige von allein!“ Die Kraft dieser Aussage von F.M. Alexander können Sie in diesem Seminar erleben. Zunächst werden Sie Ihren persönlichen Umgang mit Stress und Hektik erforschen. Sie werden spüren, wie diese Belastungen Ihren Hals-, Schulter- und Nackenbereich, Ihre Beweglichkeit, Ihre Atmung und Ihre psychische Verfassung beeinflussen. Im nächsten Schritt trainieren Sie Ihre persönliche Stopp-Marke: Kurz innehalten, loslassen, zu sich kommen. Der dritte Schritt geschieht fast von alleine. Sie werden an sich wahrnehmen, dass Sie wie von Zauberhand präsent und kreativ sein können, auch und gerade dann, wenn es um Sie herum chaotisch ist.

Methoden:

In Gruppen- und Einzelarbeit, mit Achtsamkeits- und Entspannungsübungen erfahren Sie, wie Sie Ihre Anspannung frühzeitig spüren können. Die Seminarleiterin übt mit Ihnen einen bunten Strauß einfach zu erlernender Übungen aus der F.M. Alexander-Technik.

Offen sein, respektvoll mit sich und anderen umgehen können, sich und andere unterstützen, Vertrauen haben, selbst-bestimmt sein - das ist die Basis für dieses Seminar und die Haltung, die Sie daraus mitnehmen können. Nicht nur für hektische Zeiten.

Zielgruppen:

Führungskräfte oder Mitarbeiter/innen oder Studierende - Menschen, die auch in stressigen Zeiten souverän bleiben wollen.

Ihr Nutzen/ Lernziele:

In einer vertrauensvollen und wertschätzenden Atmosphäre werden Sie dabei begleitet, Ihre unbewussten Muster wahrzunehmen, die Sie unter Druck setzen und zu reflexhaftem Handeln treiben. Am Ende des Seminars haben Sie gelernt, wie Sie diese Muster auch in stressigen Zeiten wahrnehmen, unterbrechen und selbstbestimmt, energievoll und zielgerichtet Ihren Alltag leben können.

Darüber hinaus trainieren Sie eine einfache Methode, mit der Sie im Alltag zur Ruhe kommen und Kraft schöpfen können.

Zeitrahmen:

1 Tag von 9.30 - 16.30 Uhr.
1,5 Tage von 9.30 - 16.30 Uhr/ 9.30. - 14.30 Uhr
(Weitere Tage sowie Einzelstunden können vereinbart werden.)

Seminarbeschreibung für Entscheider