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Inhalte:

„Geschäfte werden nicht zwischen Unternehmen gemacht, sondern zwischen Menschen“, postulierte einst Henry Ford. Business hat immer mit Menschen zu tun. Ist es da nicht notwendig, das Wissen um Kommunikation in den beruflichen Alltag von Vertrieb und Verkauf zu integrieren?

Jeder kommunikative Prozess, jegliche Interaktion zwischen Menschen ist komplex, diffizil und sensibel. Aber auch facettenreich, spannend, bereichernd. Was halten Sie von einem tiefgründigen, aber zeitgemäßen Ansatz? Prägnant, kompakt, nachhaltig. Kommunikation ist stets eine Frage der Balance. Sie wollen doch Ihre Produkte und Dienstleistungen vertreiben, nicht Ihre Gesprächspartner.

Die eigens entwickelte Herangehensweise dieses Seminars speist sich aus einem psychologischen Ansatz und stellt als „Kundenzentrierte Kommunikation“ den jeweiligen Interessenten in den Fokus. Erfolgreiche, weil nachhaltige Verkaufsberatung überwindet das progressive Überreden und erlangt partnerschaftliches Überzeugen durch Sensibiliserung.

Methoden:

– Konstruktiver Gruppendialog

– Referat, Vortrag

– Beispiele aus der Praxis

– Szenisches Training

Zielgruppen:

Außendienstler, Kundensachbearbeiter, Mitarbeiter/-innen in Vertrieb, Verkauf, Beratung.  

Ihr Nutzen/Lernziele:

– Das Fisch Credo (Charisma Contor)

– Einführung Kundenzentrierte Kommunikation

– Umkehr und Anreicherung von Sichtweisen

– Lösen vom Objekt, agieren mit Bedürfnissen

– Umgebung als (un-)gewollte Kommunikation

– Das Ohr als Anker, Sprache als Lenkung

– Rhetorik schafft (Frei-)Räume beim Rezipienten

– Einführung in die 3-Feld-Typologie

– Überzeugende Überzeugtheit und kreatives Engagement

– Zweifel im Faktenfinale, Begehren versus Rabatte

– Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, ASM

– Konflikt als CRM-Instrument (7-Stufenmodell)


Zeitrahmen:
1 Tag von 09.00–17.00 Uhr.   

Seminarbeschreibung für Entscheider