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Inhalte:

Alles passt, verehrter Einzelhändler.

Ihr Ladenkonzept sitzt, Ihre Lage stimmt, Ihre Produkte sind hochwertig, Ihre Dekoration ist überzeugend, Ihre Werbung greift. Es ist soweit, das Ziel aller Bemühungen realisiert sich - Ihr potenzieller Kunde betritt den Laden und sämtliche Voraussetzungen für den jetzt noch fehlenden allerletzten Schritt zum Abschluss des Geschäftes sind optimal.

Weshalb geht er dann häufig wieder, ohne etwas gekauft zu haben? Wie hoch ist Ihre Quote Besucher/Verkauf? Sind beide Zahlen dicht beieinander? Sind Sie zufrieden mit Ihren Abverkäufen? Oder sehen Sie noch Potenzial zur Steigerung? Was tun dafür?

Die Werbung zu erweitern ist kostspielig, zudem sind ja bereits genügend Besucher in Ihrem Geschäft. Noch mehr Rabattaktionen durchführen? Erhöhen zwar den Umsatz, verringern aber die Marge.

Der letzte Schritt ist es, der viel Potenzial bietet. Die Kommunikation im Verkauf ist es, die letztlich entscheidet, welches Ergebnis der Kundenbesuch für Sie erbringt.Das der Besucher in Ihren Räumlichkeiten steht, zeigt seine grundsätzliche Kaufbereitschaft. Er will nun clever begleitet werden zur finalen Handlung.Ihr Verkaufsteam ist erfahren und gut, keine Frage. Doch wieviel an Kenntnissen über die facettenreichen Möglichkeiten von Kommunikation im Verkauf sind wirklich bekannt und verinnerlicht, werden abgerufen, genutzt, umgesetzt..?

Versierte Kommunikation in der Verkaufsberatung bietet eine Palette an Werkzeugen, die ein Verständnis entstehen lässt und die manipulativ-rhetorische Tricks nicht braucht, um erfolgreich zu sein. „Geschäfte werden nicht zwischen Unternehmen gemacht, sondern zwischen Menschen“, postulierte einst Henry Ford. Jeder kommunikative Prozess, jegliche Interaktion zwischen Menschen ist komplex, diffizil und sensibel. Aber auch facettenreich, spannend, bereichernd.

Das gilt in der Verkaufsberatung erst recht, hier ist es elementar wirksam.Was halten Sie von einem tiefgründigen, aber zeitgemäßen Ansatz? Prägnant,kompakt, nachhaltig. Kommunikation ist stets eine Frage der Balance. Sie wollen doch Ihre Produkte und Dienstleistungen vertreiben, nicht Ihre Gesprächspartner.Erfolgreiche, weil nachhaltige Verkaufsberatung überwindet das eindimensionale Überreden und erlangt den Verkaufserfolg durch ausdifferenziertes Überzeugen.

Methoden:

Die eigens entwickelte Herangehensweise dieses Seminars speist sich aus einem psychologischen Ansatz und stellt als „Rezipientenzentrierte Kommunikation“ den jeweiligen Interessenten in den Fokus. Es ist in der täglichen Realität des Verkaufens über viele Jahre erprobt, angereichert, verfeinert, ausbalanciert.

„Das Fisch Credo“ ist so wirksam in der Praxis, weil es genau dort entstand.

Zielgruppen:

Einzelhandel, Außendienstler, Mitarbeiter/innen in Vertrieb, Verkauf und Beratung.  

Ihr Nutzen/Lernziele:

- Kommunikation im Verkauf

- erfolgreiche und nachhaltigere Verkaufsberatung

- ausdifferenziertes Überzeugen von Kunden

Zeitrahmen:
1 Tag